Wie werden Seminare organisiert, durchgeführt und bezahlt?
Vor dem Seminar
Mit der Anmeldung gibt es von sobi eine (elektronische) Anmeldebestätigung. Etwa 14 Tage vor dem Seminar gibt es genauere Infos zum Seminar mit
- Inhalt, Ablauf, Zeiten und was mitgebracht werden sollte
- Anreisetipps (ja, auch mit der Bahn !)
- Hoteldaten und -Infos z.B.:
Da alle Zimmer im Hotel NICHTRAUCHER-Zimmer sind, muss vor dem Seminar geklärt werden, ob Sie ein Raucher-Zimmer wünschen - Andere TeilnehmerInnen, Fahrgemeinschaften?
Während des Seminars
Sie sind in dringenden Fällen im Hotel per Telefon und Fax erreichbar. (Siehe: Hotelinformationen) SeminarleiterInnen kümmern sich vor Ort um den Ablauf und eventuelle Organisationsprobleme.
Nach dem Seminar
Von sobi gibt es eine Zusammenfassung (Fotoprotokoll) der Seminarergebnisse. Die Kostenerstattung bei Seminaren für Betriebsräte regelt sich nach § 40 Abs. 1 in Verbindung mit § 37 Abs. 6 BetrVG.
- Die Rechnung über die Seminarkosten wird dem Arbeitgeber nach Seminarende durch sobi e.V. zugestellt.
- Die Rechnung über die Hotelkosten wird dem Arbeitgeber nach Seminarende durch das Hotel zugestellt.
- Die Fahrtkosten rechnen die TeilnehmerInnen direkt mit dem Arbeitgeber ab.
Was ist noch wichtig?
Der Betriebsrat muss die Seminarteilnahme in einer Betriebsratssitzung beschließen (auf der Grundlage des Anmeldeformulars) und diesen Beschluss mit den darin enthaltenen Informationen wie Thema, Termin, Personen, Preise (möglichst schriftlich) rechtzeitig dem Arbeitgeber zuleiten.
Formulare
Beschlussfassung an den Arbeitgeber
sobi Anmeldeformular hier...
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per Fax an 0551 / 541499
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oder per Brief
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oder: Vorab-Reservierung per Telefon: 0551-485233
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier aufrufen.